13.09.2017
Ausgezeichnete Familienfreundlichkeit

Teilzeitausbildung im Kleinunternehmen

Mülheimer Bündnis Familie Beruf

Die Gera Chemie GmbH mit Sitz im Mülheimer Hafen ist das 15. Unternehmen, das das Mülheimer Bündnis für Familie einstimmig mit dem Prädikat „Familienfreundlich“ ausgezeichnet hat.

Die Firma hat gezeigt, dass Teilzeitausbildung auch in einem kleinen Unternehmen sehr erfolgreich funktionieren kann. Einer Mutter mit Migrationshintergrund und zwei kleinen Kindern wurde diese Chance eingeräumt und nach bestandener Ausbildung  übernommen. Sie ist dort heute noch in der Produktion tätig.

In seiner Laudatio hob Oberbürgermeister und Kuratoriumsvorsitzender Ulrich Scholten hervor, dass das Angebot einer Teilzeitausbildung von der Geschäftsführung vor allem eine positive Grundhaltung gegenüber Menschen voraussetze, die vermeintliche „Vermittlungshemmnisse“ mitbringen. Die erfolgreiche Integration der Mutter in das Unternehmen und damit den Arbeitsmarkt zeige, dass sich diese Bemühungen lohnten.

Dass Gera Chemie zusätzlich Gesundheitskurse für seine Mitarbeitenden anbiete, außerdem flexible Arbeitszeitmodelle und bei fehlender Kinderbetreuung immer eine angemessene Lösung für die Betroffenen und das Unternehmen finde, hätten das Kuratorium überzeugt.

Auch der DGB, welcher ebenfalls im Kuratorium des Bündnisses vertreten ist, kann nur Unternehmen aller Größenordnungen dazu ermuntern, individuelle Lösungen für eine gelingende Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu finden. Denn wenn sich Mitarbeitende an ihren Arbeitsplätzen wohlfühlten und nicht dauerhaft Sorge haben müssten, wie sie ihre Arbeit verrichten und dabei das oft komplexe Privatleben koordinieren könnten, hätten alle gewonnen.

Was haben Gewerkschaften je für uns getan?

Reichtumsuhr: