29.08.2017
60 Jahre Antikriegstag

Broschüre beleuchtet Antikriegstag im Wandel der Zeit

Vorstellung AKT Broschüre

v.l. Jörg Schlüter, Anne-Carina Lischewski, Jan Mrosek, Dieter Hillebrand und Thomas Schicktanz DGB MEO

Im Vorfeld des Antikriegstages am 1. September hat der DGB Oberhausen eine Broschüre vorgestellt, welche die wechselvolle Geschichte des Gedenktages beleuchtet.

Anne-Carina Lischewski hat dazu in den Archiven des DGB und der örtlichen Gewerkschaften nach Bildern und Dokumenten geforscht und die Motivation beleuchtet, den Gedenktag als Gewerkschaften vor 60 Jahren ins Leben zu rufen und über diesen langen Zeitraum auch jährlich zu begehen. Ergänzt hat sie ihre Recherche mit Erinnerungen von Zeitzeugen, Statements aktiver GewerkschafterInnen und Oberhausener Jugendlichen.

Schülerinnen und Schüler haben im Übrigen schon lange einen zentralen Part in der Gestaltung des Oberhausener Gedenktages, in verschiedenen Schulen bearbeiten engagierte Kolleginnen und Kollegen der GEW die Thematik im Unterricht und bereiten mit ihren Klassen Beiträge vor, welche dann im Rahmen der Veranstaltung präsentiert werden.

Wer also Interesse hat, einen Blick in die wechselvolle Geschichte von der Friedensbewegung nach dem I.Weltkrieg, den Anfängen des Antikriegstages nach dem II. Weltkrieg und der Rolle der Gewerkschaften bis hin zu den Oberhausener Aktivitäten seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zu werfen hat mit der vorliegenden Broschüre spannenden Lesestoff.

Was haben Gewerkschaften je für uns getan?

Reichtumsuhr: