10.04.2017
Landtagswahl NRW

DGB-Mülheim: Bildungssystem muss Chancengleichheit gewährleisten

Von der zukünftigen Landesregierung erwartet der DGB- Stadtverbandsvorsitzende Klaus Waschulewski auch für Mülheim den Einsatz für Chancengleichheit im Bildungssystem. In Mülheim leben derzeit insgesamt 26.210 Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahre. Ihre Bildung hängt noch immer sehr stark von der sozialen Herkunft ihrer Eltern ab. Das muss sich dringend verändern, Bildung sollte für alle Menschen gleichberechtigt zugänglich sein. Die Abschaffung der Studiengebühren war dazu aber nur der erste Schritt in die richtige Richtung.

Klaus Waschulewski: „Gute Bildung und Chancengleichheit bleiben der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft von Kindern und Jugendlichen. Der Bildungserfolg Mülheimer Kinder darf nicht länger mit ihrer sozialen Herkunft verknüpft bleiben. Um dies nachhaltig zu verändern, sollten qualitativ hochwertige Bildungsangebote von der Kita bis zur Hochschule gebührenfrei angeboten werden.“

Insgesamt wird zwar ein höheres Bildungsniveau erreicht, aber die Kluft in der Gesellschaft hat sich hartnäckig verfestigt. Hier muss dringend gegen gesteuert werden. Was bei den Studiengebühren richtig war, muss nach Auffassung des DGB auf andere Bereiche übertragen werden. Und es sind wirksame Konzepte nötig, die geeignet sind, die Qualität unserer Bildungseinrichtungen nachhaltig zu steigern.

Klaus Waschulewski: „Wir brauchen ausreichend hochwertige Kitaplätze, dafür sind mehr Personal und Ressourcen erforderlich. Gleichzeitig müssen Bildungseinrichtungen mit schwierigen sozialen Rahmenbedingungen in Mülheim besonders unterstützt werden.“

Der DGB fordert insgesamt von der zukünftigen Landesregierung eine vorsorgende Schul-, Bildungs- und Ausbildungspolitik, damit alle Kinder und Jugendlichen mitgenommen werden. Mülheim hat 209 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz und 40.000 Einwohner ohne jegliche Ausbildung.

Klaus Waschulewski: „Die positive Entwicklung bei der dualen Ausbildung in Mülheim muss weiter verbessert werden. Es bedarf einer Steigerung der Ausbildungsbereitschaft der Betriebe, um diese Jugendlichen zu versorgen. Die künftige Landesregierung werden wir daran messen, ob sie hierfür Anreize schafft, eine Ausbildungsgarantie verankert und eine Ausbildungsumlage einführt!“