PM 18-006 - 04.05.2018

DGB fordert: Beschäftigung von Menschen mit Behinderung erhöhen

Anlässlich des europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai fordert Klaus Waschulewski, DGB-Vorsitzender in Mülheim die Wirtschaft auf, ihre Anstrengungen zur Integration behinderter Menschen in den Arbeitsmarkt zu verstärken: „Menschen mit Behinderung sind mindestens so engagiert wie Menschen ohne Behinderung und verfügen oftmals über eine hervorragende berufliche Qualifikation. Das sollten Unternehmen berücksichtigen, die über Fachkräftemangel klagen.“

In Mülheim machen schwerbehinderte Menschen insgesamt lediglich 4,9 Prozent aller Beschäftigten aus. Damit liegt Mülheim unter der gesetzlich vorgeschriebenen Quote von fünf Prozent schwerbehinderter Beschäftigter* wobei die Quote der öffentlichen Arbeitgeber mit 7,0 Prozent deutlich besser dasteht als die der privaten Arbeitgeber mit 4,6 Prozent.

Deshalb fordert der DGB stärkere Anreize für Unternehmen, die gesetzliche Beschäftigungspflicht ernst zu nehmen. Dabei sollten vor allem jene Arbeitgeber in die Pflicht genommen werden, die überhaupt keine oder Zuwenig Schwerbehinderte beschäftigen.

Waschulewski: „Bei der Ausbildung oder Beschäftigung von Menschen mit Behinderung können die Arbeitgeber auf vielfältige Unterstützungsangebote zurückgreifen: Lohnkostenzuschüsse, kostenlose Ausstattung des Arbeitsplatzes oder Begleitung durch Fachpersonal im Betrieb. Trotzdem sind viele Unternehmen zögerlich.“

Neben der Förderung der Beschäftigungsverhältnisse sollten daher die gesetzlich vorgesehenen Abgaben für ausbleibende Beschäftigung behinderter Menschen nach Vorstellungen des DGB pro fehlendem Arbeitsplatz/Monat stark angehoben werden, beispielsweise bei einer Beschäftigungsquote von weniger als zwei Prozent von 320 auf 750 Euro.

*Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit, Daten für 2016