Der DGB in Mülheim-Essen-Oberhausen

Logo DGB-MEO

DGB-MEO

Die DGB-Region MEO hat ihren Sitz in Essen. Die Gewerkschaften sind mit 13 Geschäftsstellen vertreten und zählen insgesamt fast 100.000 Mitglieder.

In den drei Städten der Region arbeiten jeweils DGB-Stadtverbände, die ehrenamtlich besetzt sind. Darüber hinaus treffen sich auf der DGB-Ebene auch Interessierte Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen Arbeitskreisen bzw. sie sind in den sogenannten Personengruppen organisiert.
So finden sich in der Region aktive Frauen und Jugendliche ebenso wie Senioren und Schwerbehinderte für gemeinsame Aktivitäten und Aktionen zusammen.

Zum Einzugsgebiet der DGB-Region MEO zählen zwei Arbeitsagenturbezirke, zwei Arbeitsgerichte und ein Landessozialgericht. Alle drei Städte Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen haben zusammen weit über 1 Mio Einwohner und mit Essen gehört zur DGB-Region die drittgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens.
Die Grenzen der DGB-Regionen in NRW orientieren sich unter anderem an den Strukturregionen in NRW, besondere Beachtung fanden auch die Standorte von Arbeits- und Sozialgerichten, die Arbeitsagenturbezirke und die Zuständigkeitsbereiche der Industrie- und Handelskammern.