Deutscher Gewerkschaftsbund

Gewerkschaftsfrauen in der Region

Frauen

© Benjamin Thorn - Fotolia.com

"Nee, is klar - die Frauen brauchen mal wieder eine eigene Seite. Die Gleichberechtigung ist doch per Gesetz durch - was wollen die eigentlich noch..."

Tja, wenn das alles so einfach wäre. Sicherlich ist die Gleichberechtigung im Grundgesetz verankert - doch wie sieht die Wirklichkeit aus? Mädchen bekommen trotz meist besserer Schulabschlüsse oft schlechter einen Ausbildungsplatz als die Jungen. Frauen bekommen trotz gleicher Qualifikation oft weniger Geld. Wer bleibt meist zuhause, wenn ein Kind erwartet wird? Wer wird eher nicht befördert? Wer hat im Alter eine geringere Rente? ...

Diese Liste läßt sich leider noch weiter fortführen. Wir Gewerkschaftsfrauen versuchen zu diesen Themen Öffentlichkeit zu schaffen. Ob es eine Aktion gemeinsam mit den verdi-Frauen zu den Arbeitsbedingungen im Handel ist oder eine Veranstaltung zum Mindestlohn in Oberhausen - Gewerkschaftsfrauen mischen sich ein!

 

Informationen gibt es bei der DGB-Region, Tel. 0201 / 63 247 - 0 oder unter essen@dgb.de

 

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Die aktuellen Pressemitteilungen aus der DGB-Region direkt auf ihren Rechner