06.08.2015

Ausstellung und Rahmenprogramm

Ausstellung Wanderarbeit

Oliver Tjaden, Arbeit und Leben NRW

Die Ausstellung vom 12.09. – 02.10.2015 in der VHS Essen liefert Einblicke in die Lebenswelt von Arbeitsmigrantinnen und -migranten. Sie vermittelt anhand von sechs unterschiedlichen Reportage- und Portraitserien ein eindringliches Bild ihrer Schicksale, Motive und Hoffnungen. Die Fotografien zeigen unterschiedliche Formen der Wanderarbeit in China, polnische Erntehelfer in Deutschland oder das private Umfeld von ArbeitsmigrantInnen im Ruhrgebiet.

Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm in Zusammenarbeit mit der VHS Essen:

Informationsabend „Arbeitnehmerfreizügigkeit fair gestalten“
Donnerstag, 17. September, 18-20 Uhr, entgeltfrei in der VHS

Das Projekt „Arbeitnehmerfreizügigkeit in NRW gestalten“ unterstützt die Durchsetzung gerechter Löhne und fairer Arbeitsbedingungen für Beschäftigte aus Mittel- und Osteuropa. Die Beratungsstellen geben ihnen in ihren jeweiligen Landessprachen arbeits- und sozialrechtliche Informationen und unterstützen sie bei Problemen mit ihren Arbeitgebern.

Themenabend "Wanderarbeit im Baugewerbe“
Donnerstag, 24. September, 18-20 Uhr, entgeltfrei in der VHS

An diesem Themenabend werden Kolleginnen und Kollegen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt über den 2012 geführten Kampf polnischer Bauarbeiter um ihren Lohn auf einer Essener Baustelle berichten.

Themenabend "Kann denn Kleidung Sünde sein?“
Montag, 28. September, 18-20 Uhr, entgeltfrei in der VHS

In Zusammenarbeit mit dem Fairtrade-Town-Arbeitskreis Essen schauen wir hinter Kulissen der Textilbranche, wo überall auf der Welt Menschen unter ausbeuterischen und gesundheitsgefährdenden Bedingungen arbeiten müssen und werden während der Veranstaltung versuchen, per Skype-Schaltung mit einer indischen Näherin über die Probleme vor Ort zu sprechen.

Darüber hinaus möchten wir speziell SchülerInnen die Möglichkeit geben, sich neben dem Besuch der Ausstellung auch intensiv über die besonderen Problemstellungen von Wanderarbeitern im Baugewerbe in Deutschland zu informieren. Dazu organisieren wir für Klassenverbände auf Anfrage Informationsveranstaltungen mit Vertretern der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt in den Räumen der VHS.