DGB-Jugend in Mülheim-Essen-Oberhausen

Work and Travel

DGB Jugend MEO

Die DGB-Jugend ist eigenständiger Jugendverband und Teil des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Wir als DGB-Jugend vertreten alle jungen Mitglieder_innen der acht DGB-Gewerkschaften. Wir sind die Experten für alle Fragen rund um die Themen Ausbildung, Studium, Praktikum und Berufsleben. Jeder_r unter 27 Jahren mit Gewerkschaftszugehörigkeit hat die Möglichkeit sich an der Arbeit der Gewerkschaftsjugend zu beteiligen.

Wir engagieren für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen junger Menschen und für Demokratie in unserer Gesellschaft und der Arbeitswelt. Unser Kampf gilt einer gerechten und demokratischen Welt- und Weltwirtschaftsordnung und für die Aufhebung jedweder Ausbeutung und Unterdrückung. Dabei engagieren wir uns insbesondere für das Recht auf gebührenfreie Bildung und Chancengleichheit im gesamten Bildungssystem, um jungen Menschen eine qualifizierte und nachhaltige Bildung zu ermöglichen.

Als Gewerkschaftsjugend fordern wir gleiche Rechte und Chancen für alle in Deutschland lebenden und nach Deutschland kommenden Menschen. Gleichzeitig fordern wir ein friedliches, gleichberechtigtes und solidarisches Zusammenleben weltweit.

DGB Jugen Vorstand

DGB Jugend MEO

In der Region Mülheim-Essen-Oberhausen ist die DGB-Jugend durch den Regionsjugendausschuss, kurz RJA, vertreten. Der RJA-Vorstand setzt sich aktuell durch Lucas Rose (Vorsitzender), Luisa Neumann und Sebastian Budde zusammen. In regelmäßigen Sitzungen planen wir unsere Aktivitäten, Veranstaltungen und unsere Gedenk- bzw. politische Fahrten.

Bei Fragen oder Interesse an der Arbeit der DGB-Jugend steht dir unsere Jugendbildungsreferentin Anna-Lena zur Verfügung. Melde dich und sei Teil der #MEOgeil-Region.

DGB-Jugend MEO auf Facebook und Instagram

Besuche und auf unserer Facebook-Seite und Instagram-Seite und verpasse nichts.

01.09.2020: Antikriegstag

02.09.2020: RJA-Sitzung

05.09.2020: DGB-Jugend-Veranstaltung zur Kommunalwahl in Düsseldorf

25. – 27.09.2020: Gedenkstättenfahrt nach Neuengamme

04.11.2020: RJA-Sitzung

14.11.2020: Tagestour zur Wewelsburg

09.12.2020: RJA-Sitzung

DGB-Hochschulgruppe Duisburg-Essen

Die im April 2019 neu gegründete DGB-Hochschulgruppe Duisburg-Essen ist ein Zusammenschluss gewerkschaftlich interessierter Studierender an der Universität Duisburg-Essen. Gemeinsam wollen wir die demokratische Strukturen sowie die studentische Partizipation an der Hochschule und in der Gesellschaft stärken. Darüber hinaus engagieren wir uns für bessere Arbeitsbedingungen von Studierenden im Nebenjob und studentischen Hilfskräften an der Uni.

Als junge Gewerkschafter_innen setzen wir uns insbesondere für bessere Studienbedingungen ein. Dazu gehören auch Fragen der Finanzierung und des studentischen Wohnraums. Wir fordern ein gerechtes Bildungssystem, in dem die Aufnahme und der Erfolg des Studiums nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.

Die Hochschulgruppe trifft sich regelmäßig, um gemeinsam Veranstaltungen und Aktionen am Campus zu planen. Wir freuen uns immer wieder über interessierte Kommiliton_innen, die Lust haben, sich an der Arbeit der Hochschulgruppe zu beteiligen.

Da wir an beiden Standorten der Uni aktiv sind, wird die Hochschulgruppe sowohl durch die Region MEO als auch durch die Region Niederrhein koordiniert.

Bei Fragen oder Interesse kannst du dich gerne an Svenja Wehrhöfer wenden, die als studentische Hilfskraft für die Betreuung der Hochschulgruppe zuständig ist.

Hochschulgruppe

DGB Hochschulgruppe

Kontaktdaten

Besuch auch gerne unseren Instagram-Account oder unsere Facebook-Seite https://www.facebook.com/DGBj.DuE/, um dich über unsere Aktivitäten zu informieren und auf dem Laufenden zu bleiben.

Aktuelles aus der Region

Aktuelles aus NRW