PM 015 - 27.08.2021

Dieter Hillebrand als Vorsitzender bestätigt

Auf der Delegiertenversammlung des DGB in Essen haben die Delegierten der Gewerkschaften ihren Vorsitzenden für die nächsten vier Jahre gewählt. Einstimmig wurde Dieter Hillebrand in seiner Funktion als Vorsitzender auch für die nächsten vier Jahre bestätigt.

In seinem Geschäftsbericht bedankte sich Dieter Hillebrand bei den Delegierten und Gewerkschaften für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren. „Ich freue mich sehr, dass mich die Delegierten erneut zum Vorsitzenden des DGB gewählt haben. Nach meiner Überzeugung ist ein Vorsitzender immer auch ein Kollege, eben nur mit erweiterten Aufgaben“, so Dieter Hillebrand.

Die Delegiertenversammlung, die alle vier Jahre stattfindet, hat sich intensiv mit den Schwerpunkten der kommenden Jahre beschäftigt. So sollen die Durchsetzung fairer Arbeitsbedingungen, besonders vor dem Hintergrund der Digitalisierung, die Erhöhung der Tarifbindung und der Ausbau der betrieblichen Mitbestimmung zu wichtigen Punkten der Arbeit werden.

„Wir wollen Sicherheit im Wandel. Deshalb fordern wir die Parteien auf, sich für eine bessere, sozialere und sichere Zukunft einzusetzen. Die nächste Bundesregierung hat es in der Hand Arbeitsplätze zu erhalten, unsere Sozialsysteme zu stärken und die Krisenkosten gerecht zu verteilen. Dazu zählen unter anderem die Erhöhung der Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen, umfangreiche Investitionen und eine Reform des Steuersystems als wichtige zentrale Stellschrauben“, fordert Hillebrand in seinem Schlusswort.

Dieter SV Essen

DGB MEO