PM 017-032 - 14.07.2017

Thomas Schicktanz als Vorsitzender des DGB-Oberhausen bestätigt

SV OB 2017

DGB MEO

Im Rahmen der DGB-Delegiertenversammlung am 13.Juli in Oberhausen wurde Thomas Schicktanz als ehrenamtlicher Vorsitzender des DGB Vorstand einstimmig in seinem Amt bestätigt. Alle vier Jahre führt der DGB Oberhausen seine Delegiertenkonferenz durch. Sie ist das höchste gewerkschaftliche Gremium, zu dem alle Gewerkschaften ihre Delegierten entsenden.

Im Anschluss an die Delegiertenkonferenz wurde eine öffentliche Talkrunde zur aktuellen Rentenpolitik mit den Kandidaten zur Bundestagswahl von SPD (Dirk Vöpel), CDU (Werner Narkot, in Vertretung für Marie-Luise Dött), B90/Die Grünen (Patrick Voss) und Die Linke (Niema Movassat) durchgeführt.

Nach einer spannenden Einführung in das Rententhema durch Dieter Hillebrand, Regionsgeschäftsführer der DGB-Region Mülheim-Essen-Oberhausen, diskutierten die Kandidaten über die unterschiedlichen Konzepte ihrer Parteien zur Sicherung des Rentensystems und mögliche Alternativen.

Für GewerkschafterInnen ist die Debatte um eine zukunftsfeste und auskömmliche Rente eine der zentralen Forderungen im anstehenden Bundestagswahlkampf. Denn es geht dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften darum, die Altersarmut für weite Teile der Beschäftigten zu verhindern.

Einig waren sich alle darin, dass eine der Grundlagen für eine armutsfeste Rente im Arbeitsleben gelegt werden muss und dass es hierzu besonderer Anstrengungen bedarf, sozialversicherungspflichtige Beschäftigung abzusichern und Löhne und Gehälter auf ein akzeptables Niveau - auch hinsichtlich der Rente - zu bringen.