PM - 05.12.2018

Aktion für bessere Studienbedingungen am Campus Essen

Aktionswoche Gutes Studium/DGB MEO

DGB MEO

"Nach wie vor haben nicht alle jungen Menschen die gleichen Chancen, ein Studium aufzunehmen und erfolgreich abzuschließen", sagt der Jugendbildungsreferent Jan Mrosek von der DGB-Jugend Essen, "Geschlecht, Migrationsgeschichte und Bildungshintergrund der Eltern spielen immer noch eine entscheidende Rolle bei Frage, ob und welches Studium aufgenommen wird." Dies hat eine repräsentative Befragung des Deutschen Studentenwerks ergeben. Die Untersuchung zeigt unter anderem: Frauen und Männer wählen Studienfächer, mit denen jeweils unterschiedliche Karrierechancen verbunden sind. Viele Studierende mit Migrationshintergrund kommen nicht richtig an den Hochschulen an und Studierende mit einer niedrigen Bildungsherkunft sind sehr häufig auf einen Nebenjob angewiesen, um studieren zu können. "Es ist also höchste Zeit, die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in NRW genauer in den Blick zu nehmen und die bestehenden Schieflagen aufzuzeigen!", so Mrosek. "Als DGB-Jugend NRW wollen wir die Rahmenbedingungen für ein Gutes Studium öffentlich thematisieren und aktiv zu einer Verbesserung der Studienbedingungen beitragen."

Daher startet die DGB-Jugend NRW ab dem 3. Dezember 2018 eine landesweite "Aktionswoche Gutes Studium". An 16 Hochschulen werden Veranstaltungen und Aktionen stattfinden.

In Essen findet am 06.12. eine Hochschulaktion statt. Unter dem Motto Gutes Studium für alle wollen wir uns dort für bessere Studienbedingungen stark machen. Los geht es um 11:00 Uhr im Mensafoyer des Gebäudes T01 am Campus Essen. Dabei wird nicht nur die Studie So studiert NRW vorgestellt, sondern es werden auch die Studierenden zu ihren Verbesserungsvorschlägen der Studienbedingungen an der Universität Duisburg-Essen befragt.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein und über diese Aktion zu berichten!

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Jan Mrosek / jan.mrosek@dgb.de / 0201 632470
Mehr über die Aktionswoche und die politischen Ziele der DGB-Jugend NRW finden Sie hier: www.nrw.dgb.de/gutesstudium