PM 18-001 - 05.02.2018

DGB ruft zu Betriebsratswahlen in Oberhausen auf

Auf Einladung des DGB Stadtverbandes Oberhausen fand heute ein Pressegespräch zum Thema „Betriebsratswahlen“ statt, bei dem neben Gewerkschaftsvertretern drei Betriebsratskandidaten aus Oberhausener Betrieben Rede und Antwort standen.

Von MAN Diesel & Turbo war der stellv. Betriebsratsvorsitzende Jan-Martin Frericks anwesend, er machte im Gespräch u.a. deutlich, dass es dem Betriebsrat nur durch den guten Draht zu den Beschäftigten möglich ist, mit „breiter Brust“ gegenüber der Geschäftsleitung Interessen zu vertreten und gute Ergebnisse zu erzielen. „Ohne die Unterstützung der Belegschaft hätten wir niemals die Abwehr der im vergangenen Jahr geplanten betriebsbedingten Kündigungen erreichen können."

Fabian Boß, Jugendvertreter ebenfalls bei MAN Diesel & Turbo, stellte für sein Engagement heraus, dass die jungen Leute Gehör finden: „Gerade die Jugend ist bei den anstehenden Herausforderungen durch die Arbeit 4.0 gefordert, ihre Zukunft in die eigene Hand zu nehmen und zu gestalten. Deshalb trete ich als Betriebsrat an“

Außerdem war mit Iris Blümer die Betriebsratsvorsitzende des Oberhausener Ziesak Hagebaumarkt dabei, welcher erst seit 2015 einen Betriebsrat hat. Sie machte deutlich, dass sich seit der Einrichtung eines Betriebsrates für die Beschäftigten vieles zum besseren entwickelt hat: „In den Bereichen Arbeitsentgelt, Arbeitszeit und Arbeitsorganisation konnte vieles durch unser Handeln erreicht werden – es hat sich einiges spürbar verbessert.“

Daneben gab es noch allgemeine, organisatorische Fragen zu den BR-Wahlen wie zum Beispiel, welche Betriebsgröße Voraussetzung zur Wahl ist, wer zu den Wahlen aufruft und welchen Nutzen Unternehmen, die einen Betriebsrat besitzen, haben. Hier standen neben dem Vorsitzenden des DGB-Stadtverbandes Thomas Schicktanz von der IG BAU auch Vertreter der Gewerkschaften IG Metall (Jörg Schlüter), verdi (Isabell Hillig) und IG BCE (Bodo Wilms) sowie Klaus Waschulewski von der DGB-Region MEO als Ansprechpartner zur Verfügung.

Regional begleitet werden die diesjährigen Betriebsratswahlen seitens der DGB-Region u.a. mit einer Facebook-Kampagne, weitere Informationen gibt es dazu auf der Homepage der Region unter http://muelheim-essen-oberhausen.dgb.de/betriebsratswahl