Deutscher Gewerkschaftsbund

03.03.2018

Die Vertretung der jüngeren Generation ist mir wichtig!

Fabian Boß, Vorsitzender Jugend- und Auszubildendervertretung

Fabian Boß

Nicole Waschulewski DGB-NRW

Warum kandidiere ich? Ich kandidiere zum Betriebsrat, weil auch die jüngere Generation vertreten werden muss. Der Betriebsrat braucht Nachwuchs, der Schritt für Schritt an die wichtigen Aufgaben herangeführt wird. Er braucht aber auch junge kreative Köpfe, die Ideen einbringen und aktiv mitarbeiten wollen.

Schon aus meiner Tätigkeit als Jugend- und Auszubildendenvertreter heraus wurde mir immer mehr bewusst, wie wichtig es uns Azubis, Jungfacharbeitern und Angestellten ist, einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche und einen sicheren Arbeitsplatz zu haben. Ebenso wichtig wie einen starken Betriebsrat, der den Arbeitgebern Paroli bietet!

Wir werden die Generation sein, die in der Arbeitswelt 4.0 ihre Berufsfelder selber gestalten muss, um dem Risiko der Dequalifizierung und der Leistungs- und Verhaltenskontrolle vorzubeugen. Und es ist wichtig, die Anforderungen der Zukunft beim Arbeitgeber zu platzieren und zur Sprache zu bringen.

Bisher ist nicht absehbar, wohin genau sich die vierte industrielle Revolution entwickeln wird. Also lasst uns anfangen, deren Entwicklung für die Arbeitswelt von morgen zu unseren Gunsten zu lenken. Als Vertreter der jungen Generation werde ich mich für unsere Arbeit der Zukunft einsetzen, stark machen und diese mitgestalten.

Vor allem, weil der Betriebsrat stetig starken Nachwuchs benötigt und der Generationenwechsel den Fortbestand der Arbeitnehmervertretung sicherstellen muss. Ein Recht, dass sich unsere Vorgänger vor vielen Jahren hart erkämpft haben!

Meine Tätigkeit als JAVi hat mich in meinem Entschluss bestärkt, mich als Kandidat zur Betriebsratswahl aufstellen zu lassen, um die Interessen aller Kolleginnen und Kollegen im Betrieb zu vertreten.

Es grüßt Euer

Fabian Boß
MAN Diesel & Turbo SE Oberhausen


RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Die aktuellen Pressemitteilungen aus der DGB-Region direkt auf ihren Rechner.

Extranet des DGB NRW

DGB-Region MEO bei Facebook

Gewerkschaftsmitglied werden


Was haben die Gewerkschaften je für uns getan?

Außer Mutterschutz, Jahresurlaub, Kündigungsschutz, Fünf-Tagewoche...